Geschichte erforschen
Geschichte erfahrbar machen
Geschichte für die Zukunft bewahren

An diesem Motto orientiert sich die Arbeit des Vereins.
Seit nunmehr 40 Jahren können mit der Unterstützung der Mitglieder zahlreiche Projekte in Zusammenhang mit der Hirsauer Klostergeschichte realisiert werden.

Die Arbeit des Vereins

Mit der Vereinsgründung am 19. Juli 1983 haben sich die „Freunde Kloster Hirsau“ zusammengeschlossen, um die Geschichte der beiden Hirsauer Klöster lebendig zu halten.
Die Klosterfreunde haben sich zur Aufgabe gemacht, die Erforschung und Darstellung der Klostergeschichte zu unterstützen und zu fördern. Die Erhaltung der historischen Zeugnisse sowie die Verbreitung von Kenntnissen darüber sind gemeinsame Zielsetzungen. Hierzu gehört ferner die Förderung des Klostermuseums.
Selbstlos tätig und als gemeinnützig anerkannt, dient der Verein ausschließlich ideellen Zwecken. Die dafür notwendigen Mittel erlangt er aus steuerlich absetzbaren Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen, die ausschließlich für die genannten Aufgaben Verwendung finden.
Mitglied des Vereins können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die an der Umsetzung der Vereinsziele interessiert sind. Geleitet wird der Verein durch einen ehrenamtlichen Vorstand, der von der Mitgliederversammlung gewählt wird.
Derzeit unterstützen über 170 Mitglieder die Ziele der „Freunde Kloster Hirsau e.V.“.
Über einen Zeitraum von nun vier Jahrzehnten konnte der Freundeskreis zahlreiche Einzelaufgaben initiieren, unterstützen und finanzieren. Neue Aufgaben und Projekte werden bei der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung vorgestellt bzw. vorgeschlagen. Die Vereinsmitglieder haben außerdem die Möglichkeit, an Exkursionen und Vorträgen teilzunehmen sowie jederzeit kostenlos das Klostermuseum zu besuchen. Sie erhalten darüber hinaus die aus Vereinsmittel in der Regel jährlich erstellten Sonderdrucke mit den regelmäßigen Rundschreiben kostenfrei zugesandt.

Beispiele aus der Arbeit des Vereins

• Zahlreiche Publikationen (regional, überregional, Bücher, Zeitschriften etc.)
  • Regelmäßige Vorträge (in Hirsau und Calw)
  • Edition von Kunstkarten (Kloster-Hirsau-Exponate)
  • Computer-Simulation zum Bau der St. Aureliuskirche
  • Einrichtung und Pflege des Kloster-Kräutergartens bei St. Aurelius
  • Langjährige Exkursionsreihe „Auf Kloster Hirsaus Spuren“
  • Erwerb von Exponaten für das Klostermuseum
  • Allgemeine und thematische Kloster- und Museumsführungen
  • Forschungsprojekte (z.B. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde der Univ. Tübingen, dem Landesarchiv/Staatsarchiv B.-W. u.a.)
  • Partnerschaftliche Kontakte mit Vereinen/Institutionen (ehemaliger Hirsauer Re-
    formklöster)

• Ausrichtung von wissenschaftlichen Tagungen/Ausstellungen/Workshops etc.
  • seit 2006 Mitglied der „Fédération Européenne des Sites Clunisiens“
  • …und vieles andere mehr

Hier können Sie einige Dokumente herunterladen: