Geförderte Projekte

Mit den Beiträgen der Mitglieder konnten zahlreiche Forschungs- und kulturelle Projekte finanziert werden, die allesamt einen direkten Bezug zum Kloster Hirsau haben.

Zentrales Anliegen des Vereins ist es, die Erforschung und Darstellung der Klostergeschichte zu unterstützen. Darüber hinaus sollen die historischen Zeugnisse erhalten und Kenntnisse darüber verbreitet werden.

Einige Beispiele sollen zeigen, wofür Mittel in den vergangenen Jahren verwendet wurden.

"Auferstehung"

2020/21 Finanzieller Zuschuss zur Restaurierung des „Auferstehung“-Glasfensters (von 1899 bis 1970 als Chorfenster in der Hirsauer Marienkapelle) und zur Wiederaufstellung im Eingangsbereich der Kirche.

2020/21 Mitfinanzierung des Reprints der 1997 als bibliophile Ausgabe erstellten „Vita Sancti Aurelii“ (Theo Klüppel, Werner Oppel, Udo Würtenberger).

"Vita Sancti Aurelii"

"Hirsau I"

2020 Finanzierung des unveränderten Neudrucks von „Hirsau I“ (Klaus Schreiner, 2005) aus der „Blauen Reihe“ des Stadtarchivs Calw.

2019 Finanzierung des Buches „St. Aurelius – St. Peter und Paul“ (Stefan Wintermantel, 2019).

"St. Aurelius - St. Peter und Paul "

"Wissenschaftliches Kolloquium"

2017 Mitfinanzierung des wissenschaftlichen Kolloquiums der Universität Tübingen/Institut für Geschichtliche Landeskunde über Hirsau (9.-10. Nov. 2017 in Hirsau).

2016 Mitfinanzierung des Buches „Das Hirsauer Geschichtsbild im 12. Jahrhundert“ (Denis Drumm, 2016).

"Das Hirsauer Geschichtsbild im 12. Jahrhundert"

"2014"

2014 Mitfinanzierung des Buches „Das benediktinische Verbrüderungs- und Memorialwesen vom 12. bis 15. Jahrhundert“ (Annekathrin Miegel, 2014).

2014 Mitfinanzierung des Spirituellen Klosterführers „Lebensraum“ (Team „Lebendige Steine“, 2014).

"Lebensraum"

"Vereinshomepage"

2012 Konzeption der Vereins-Homepage und Einstellung ins Internet (Dominik Hartmann-Springorum).

"Text und Kontext"

2011 Mitfinanzierung des Buches „Text und Kontext“ (Institut für Geschichtliche Landeskunde, Tübingen, 2011; mehrere Artikel über Hirsau).

"Stelenweg"

2010 Finanzierung des „Stelen-Wegs“ (mit Fotos zur europäischen Hirsau-Klosterlandschaft) anlässlich des Festwochenendes „Geschwister feiern“ mit der „Fédération Européenne des Sites Clunisiens“ (1100 Jahre Abtei Cluny).

2008 Finanzierung der neuen Beet-Einrahmungen im Hirsauer Kräutergarten bei St. Aurelius.

"Beeteinfassungen"

"Kirchenmodell"

2007 Erwerb und Mitfinanzierung des Modells der Basilika St. Peter und Paul (aus der Paderborner Canossa-Ausstellung 2006) für das Hirsauer Klostermuseum.

2007 Mitfinanzierung des Modells vom Kloster-Dreischalenbrunnen (Reinhard Longerich) für das Hirsauer Klostermuseum.

"Dreischalenbrunnen"

"Hirsau I und Hirsau II"

2007 Mitfinanzierung der beiden Bände „Hirsau I“ (Klaus Schreiner, 2005) und „Hirsau II“ (Siegfried Greiner, 2006) aus der „Blauen Reihe“ des Stadtarchivs Calw.

"Sonderdrucke"

Laufend seit 1982: Jährliche Sonderdrucke (bisher 40 Ausgaben) mit jeweils einem oder mehreren Artikeln (wissenschaftliche Forschungsergebnisse zur Geschichte, Archäologie, Architektur und „Kultur“ des Klosters Hirsau).