Gegenständliche Erinnerungsstücke

Mit der Auflösung des Klosters im Zuge der Reformation in Württemberg 1534 und spätestens mit der Zerstörung der Klosteranlagen 1692 wurden viele Ausstattungsgegenstände und Dokumente des Klosters zerstört oder – im günstigeren Fall – in alle Himmelsrichtungen verstreut.

Ambo aus der ersten Aureliuskirche

Das landesgeschichtlich wohl bedeutendste Relikt aus Hirsau sind Steinplatten mit langobardischer Flechtbandornamentik, die zu einem Ambo in der ersten Aureliuskirche aus der karolingischen Zeit um 830 gehören. Die Originale sind in der Dauerausstellung des württembergischen Landesmuseums im Alten Schloss in Stuttgart zu sehen. (1955 – 26, 27, 28)

Lesepult aus St. Peter und Paul

Ein bedeutendes Holzbildwerk aus der Mitte des zwölften Jahrhunderts ist ein Lesepult aus der Peter-und-Pauls-Kirche, das sich heute in der Freudenstädter Stadtkirche befindet. Die württembergischen Herzöge als neue Eigentümer des Klosters nach der Reformation verwendeten dessen Inventar um damit die Kirche in ihrer neu projektierten Residenzstadt auszustatten. (Ev. Kirchengemeinde Freudenstadt)

Kruzifix aus Dettenhausen

In ganz ähnlichem Stil wie die Evangelisten am Freudenstädter Lesepult wurde das sogenannte Kruzifix aus Dettenhausen geschaffen. Dettenhausen war im Hochmittelalter im Besitz von Kloster Hirsau, was die These des Hirsauer Ursprungs des Kruzifixes unterstützt. Heute befindet sich die Skulptur im Depot des württembergischen Landesmuseums. (WLM 1929 – 343)

Rheinische Madonnenfigur

Eine hochmittelalterliche, rheinische Madonnenfigur aus der Zeit um 1330, die ursprünglich aus dem Kloster Hirsau stammt, wurde 2013 aus Familienbesitz der Diözese Limburg übereignet und ist jetzt in der Gregorskapelle des Limburger Domes zu sehen.

Brunnenschalen des Peter-und-Pauls-Klosters

Der württembergischen Herzog Eberhard Ludwig ließ 1713 die zwei größten Schalen des Brunnens aus der Brunnenkapelle im Kreuzgang des Peter-und-Paul-Klosters nach Teinach abtransportieren, um dort damit den neu geschaffenen Badeort zu verschönern. (Schwarzwälder Bote, 16. 4. 2016)

Freunde Kloster Hirsau e.V. Geschäftsstelle
Ortsverwaltung Hirsau/Rathaus