Virtuelles Museum

Mit der Auflösung des Klosters im Zuge der Reformation in Württemberg 1534 und spätestens mit der Zerstörung der Klosteranlagen 1692 wurden viele Ausstattungsgegenstände und Dokumente des Klosters zerstört oder – im günstigeren Fall – in alle Himmelsrichtungen verstreut.

An dieser Stelle wollen wir einige Gegenstände, Abbildungen, schriftliche Dokumente und andere Erinnerungsstücke aus und über Hirsau in einem virtuellen Erinnerungsraum zusammenführen.

Außerdem soll an die Hirsauer Pfleghöfe in der Region erinnert werden, die mit ihrem Namen zum Teil bis heute Zeugnis von der wirtschaftlichen Bedeutung des Schwarzwaldklosters geben.

Begeben Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch unser Museum.

Gegenständliche Erinnerungsstücke

Verschiedene Objekte haben ihren Ursprung in Hirsau und sind heute in der näheren und weiteren Umgebung verstreut.

Abbildungen von Hirsau

Viele spannende Abbildungen geben uns heute einen anschaulichen Eindruck vom Kloster Hirsau in früherer Zeit .

Dokumente und Literatur

Ohne die mittelalterlichen Handschriften wäre unser heutiges Wissen über das Kloster Hirsau nicht denkbar.

Pfleghöfe

In den Pfleghöfen wurde der Besitz des Klosters verwaltet und in der Regel auch der Zehnte eingezogen.