Die Hirsauer Klosterlandschaft

Die von Hirsau ausgehende Klosterreform nach cluniazensischem Vorbild erfasste ganz Mitteleuropa.
In den meisten Fällen geschah die Reform durch die Berufung eines Abtes aus Hirsau oder aus einem anderen bereits reformierten Kloster. In neu gegründete Klöster wurden in der Regel der Abt und eine Anzahl – im Idealfall zwölf – Mönche entsandt.

Dr. Klaus-Peter Hartmann führt in seinem Buch „Die Hirsauer Klosterlandschaft –
Europäische Dimension einer mittelalterlichen Klosterreform“ 212 Klöster oder klösterliche Siedlungen auf, die alle (manche vermutlich) die Hirsauer Reform eingeführt haben.

Auf einer Landkarte verzeichnet, zeigt diese sehr eindrucksvoll das große Verbreitungsgebiet der Hirsauer Klosterreform, das weit über den südwestdeutschen Raum hinaus reichte:
Klöster aus ganz Deutschland und Österreich, der deutschsprachigen Schweiz, dem Elsass und Lothringen, Böhmen, Südtirol und Friaul haben sich der Hirsauer Reform angeschlossen.

Entdecken Sie hier die Orte der Hirsauer Klosterreform: die Hirsauer Klosterlandschaft

Die Hirsauer Klosterlandschaft

„[…] Ziel der vorgelegten Abhandlung ist die Erstellung einer Karte zur europaweiten Verbreitung der Hirsauer Klosterreform. Auf dem „Weg“ zu diesem Zielobjekt sind zahlreiche historische, reichs- und kirchenpolitische sowie religiöse „Räume“ zu durchschreiten. Verweil-Stationen auf dem „Weg zur Karte“ sind u. a. die Themen Reform und Erneuerung, monastische Reformprozesse, Kirchenreform, Staat und Kirche, Bistümer und Bischöfe, Reformverlauf, Reformwege, Elemente der Hirsauer Reformbewegung sowie thematisch ergänzende Beispiele durch mehrere Klöster- Kurzmonographien.
Text und Karte verstehen sich, wiewohl eine Einheit, nicht als abgeschlossene „Summa“, sondern explizit auch als Hilfsmittel und Ermunterung für weitergehende Forschungen.“

Dr. Klaus-Peter Hartmann, „Die Hirsauer Klosterlandschaft –
Europäische Dimension einer mittelalterlichen Klosterreform (Kleine Reihe – Archiv der Stadt Calw)“,
Herausgeber : Große Kreisstadt Calw; New Edition (6. November 2018)

Die Hirsauer Reformklöster