Neues aus dem Verein

"Klostererlebnistag" im Kloster Hirsau am 8. Oktober 2023

Unser Angebot an die großen und kleinen Gäste umfasste Kurzführungen von Brigitte Bernert zum Eulenturm sowie ein Kreuzworträtsel, bei dem man sein Wissen über das Kloster testen konnte.

„Euli“, das Führungs-Maskottchen, das von Brigitte liebevoll extra für diesen Anlass gebastelt wurde, wartete geduldig auf die jungen Klostererstürmer, die sich dann am Nachmittag in großer Zahl einfanden. Sie erfuhren am Beispiel des Eulenturms, wie die Baumeister früher mit Hilfe der Knotenmethode und des Fußmaßes derart imposante Gebäude planen und errichten konnten. Die Kids und ihre Eltern waren mit viel Spaß und Eifer dabei und durften die Methoden der Architekten des Mittelalters auch selber ausprobieren. Dazu notwendig: nur ein Seil und die eigenen Füße. Euli war begeistert.

Bei schönstem Herbstwetter fand am 8. Oktober 2023 im Kloster Hirsau der „Klostererlebnistag“ der Stadt Calw statt, an dem in erster Linie Kinder und Familien angesprochen waren, das Kloster auf spielerische Art und Weise zu erkunden.
Die Klosterfreunde waren zu diesem Anlass natürlich auch vor Ort und wir präsentierten neben den zahlreichen Schriften, Sonderdrucken und Büchern des Vereins auch erstmals unser neues Sommerbanner. Angelehnt an die Bilder und das Farbschema der Webseite soll es zukünftig das Gesicht des Vereins bei den diversen Veranstaltungen und Gelegenheiten sein, an denen der Verein öffentlich auftritt.