Sommerfest des Kräutergartenteams am 20. Juli 2024

1000 Jahre ist er angeblich alt, der Maulbeerbaum in der Benediktinerabtei Brauweiler in Nordrhein-Westfalen.
Ganz so alt ist derjenige beim Kräutergarten unseres Aureliusklosters zwar nicht. Aber dennoch eignet er sich bestens für das alljährliche Sommerfest, das auch dieses Jahr wieder vom Kräutergartenteam um Hans-Martin Dittus auf die Beine gestellt wurde.
Am 20. Juli 2024 traf sich das ganze Team plus Vorstand bei bestem Sommerwetter in seinem Schatten. Jede Menge Gegrilltes und Gebackenes, Gebrautes und Prickelndes, und dazu die leckersten Salate und Gaumenfreuden lieferten die Grundlage für einen herrlichen, unbeschwerten Samstag Nachmittag.

Bei angeregten Gesprächen über dies und das verging die Zeit wie im Flug und so manche und mancher erfuhr Neues über die heilende Wirkung von Beinwell, über die Jahrzehntealte Tradition von Italienischem Salat an Weihnachten oder über die Herkunft der Sandsteinblöcke des Peter-und-Pauls-Klosters.
Ein ganz dickes Dankeschön geht an Hans-Martin, Uschi, Klaus und all die anderen fleißigen Helferinnen und Helfer, die dieses wunderschöne Fest vorbereitet haben. Vom Grill über Bänke und Tische bis zum Bereitstellen von Grillwürsten und Getränken will alles erledigt sein.
Und so ist Eines sicher: unser Maulbeerbaum wird auch in 1000 Jahren noch den Schatten für das Sommerfest des Kräutergartenteams spenden. Ganz bestimmt!